Porträtfotografie in der City

Einen Menschen im Porträt abzubilden gehört nach wie vor zu den beliebtesten Genres der Fotografie. Die Persönlichkeit eines Menschen hat viele faszinierende Facetten. Wie kann man seinen Charakter aussagekräftig abbilden: ganzkörperlich, experimentell oder klassisch? Welchen Standpunkt wählt man für die Kamera? Auch ohne ein aufwendiges Studio und großer Ausrüstung kann man mit einfachen Mitteln zu guten und faszinierenden Porträtaufnahmen kommen. Die Fotoaufnahmen finden draußen statt. Wir wenden nicht nur das natürlich vorhandene Licht an, sondern benutzen zum aufhellen des Porträts Reflektoren oder Blitzlicht. In der Umgebung vorhandene Gegenstände setzen wir als Gestaltungsmittel ein, um ein reizvolles Porträt zu bekommen. Wir werden uns gegenseitig fotografieren. Damit man beide Rollen kennenlernt, sowohl die des Fotografen als auch die zu porträtierende Person.

Bitte mitbringen: Digitalkamera mit Eingriffsmöglichkeiten in die Belichtung, Blende, Verschlusszeit, ISO-Einstellung, Lichtstarkes Objektiv, leere Speicherkarte und geladene Akkus, evtl. Aufsteckblitz.

TERMINE

08. April und 10. April 2022
Anmeldung bei der VHS Freiburg

26. und 27. November 2022
Anmeldung bei der VHS Freiburg

31. März und 01. April 2023
Anmeldung bei der VHS Freiburg

24. und 26. Nov. 2023
Anmeldung bei der VHS Freiburg

12. und 13. April 2024
Anmeldung bei der VHS Freiburg

 

Ich fand es total spannend, wie unterschiedlich wir die Aufgabenstellungen angegangen sind und sich dennoch die Persönlichkeiten in den Bildern herauskristallisieren. Wir haben uns auch als Modells wacker geschlagen- oder liegt es doch an den Menschen hinter der Kamera?
Teilnehmer Georg, VHS Freiburg, April 2022

Dein Kurs hat großen Spaß gemacht. Für Anfänger viel Neues, für die Fortgeschrittenen eine Auffrischung. Am zweiten Tag, bei der Umsetzung, warst du immer mit Rat und Tat für die Gruppen da, wenn sich die Theorie nicht auf Anhieb umsetzen lies. Bei der Bildbesprechung am Ende des zweiten Tages hatte deshalb jeder der Teilnehmer mehrere sehenswerte Portraits im Kasten.
Teilnehmer Sebastian, Studiumgenerale Uni Freiburg, Juni 2019

Dein Kurs war wieder absolut toll. Du machst das einfach super! Die gesamte Gruppe war auch sehr nett, so dass die beiden Tage viel Spaß gemacht haben.
Teilnehmer Gunter, VHS Freiburg, Mai 2019

´Danke du Künstlerin! Ich freue mich auf den nächsten Kurs (allein für die Bilder von einem selbst lohnt sich das ja schon 😉
Teilnehmer Andi, VHS Lahr, April 2019

Einen großen Dank an Lian, die einen wirklich tollen Job gemacht hat und uns viele Impulse gegeben hat.
Teilnehmer Erich, VHS Freiburg, Febr. 2019

Es war ein wirklich toller Kurs! An der Stelle ein Dankeschön an Lian für die Geduld mit den doch manchmal etwas eigenwilligen Kursteilnehmern. Es hat mir persönlich richtig viel Spass gemacht und hab viel Neues mit nach Hause nehmen dürfen. Auch viele tolle Bekanntschaften in den zwei kurzweiligen Tagen. Hab mich in der Gruppe wohl gefühlt, danke dafür an alle!
Teilnehmer Jan, VHS Markgräflerland, Mai 2018

Die Fotokurse bei Dir haben mir richtig gut gefallen! Schön war, auch ohne viel Ahnung von der Technik zu haben, durch das angeleitete praktische Ausprobieren viel zu lernen und tolle Anregungen zum Weiterprobieren zu bekommen! Herzlichen Dank dafür!
Teilnehmerin, Dorothée, VHS Lahr, April 2018


´Vielen Dank für die schönen Tage, es waren zwei lehrreiche Tage und die haben mir sehr viel Spaß gemacht´
Teilnehmer Olaf, VHS Markgräflerland, Febr. 2018

´Vielen Dank für den interessanten und informativen Kurs bei Dir´
Teilnehmer Wolfgang, VHS Freiburg, Jan. 2018

´Besten Dank für die tolle Zeit – ich werde auf jeden Fall gerne wieder einen Kurs bei dir besuchen (und weiterempfehlen)!´
Teilnehmerin Nina, VHS Freiburg, Nov. 2017

´Danke für deinen wunderbaren Kurs – ich empfehle dich begeistert weiter und werde sicherlich nochmals einen Kurs bei dir besuchen.´
Teilnehmerin Irene, VHS Freiburg, Nov. 2017

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken