Shooting im Studio Teil 2


Shooting im Studio.

Wie ich im Teil 1 schon erwähnt habe: Porträtfotografie ist mir am liebsten draußen im Freien. Trotzdem fordert es mich sehr heraus um eine stimmige Atmosphäre zu kreieren. Wie kann ich einen langweiligen, sterilen Hintergrund so gestalten dass die Person aussagekräftig dagestellt ist. Dafür setzte ich z.B. im Vordergrund unterschiedliche Materialen als Gestaltungsmittel ein und wende ein Speedlight im Hintergrund an, damit ein deutlicher Kontrast entsteht.

Es kommt natürlich immer drauf an welche Funktion das Bild haben soll. Ist es für Werbezwecke oder handelt es sich um einen freien Auftrag. Dann gebe ich der Person gerne etwas in die Hand (oder die fotografierte Person bringt selber seine Wunschgegenstände mit), um eine größere Dynamik im Bild zu erzeugen.


In diesem Bild habe ich mit Hilfe von Adobe Photoshop eine eigene Form erstellt. Diese entstand aus dem Design des Kleides. Ich zeige noch ein paar Bilder die neulich während eines Studio-Shootings mit Lisa entstanden sind.
Oh ja, in Teil 3 werde ich die Porträts experimentell und kreativ umgestalten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken